DIVERA 24/7 - Störung Echtzeitaktualisierung (Websocket) – Details zu Vorfällen

Alle Systeme funktionieren

Störung Echtzeitaktualisierung (Websocket)

Gelöst
Großer Ausfall
Aufgetreten am vor 10 MonatenDauerte 8 Minuten

Betroffen

Hauptsysteme

Großer Ausfall aus 7:12 AM zu 7:20 AM

Websocket (Echtzeitsynchronisation)

Großer Ausfall aus 7:12 AM zu 7:20 AM

Apps

Großer Ausfall aus 7:12 AM zu 7:20 AM

Android App

Großer Ausfall aus 7:12 AM zu 7:20 AM

iOS App

Großer Ausfall aus 7:12 AM zu 7:20 AM

Monitor Desktop App

Großer Ausfall aus 7:12 AM zu 7:20 AM

Aktualisierung
  • Gelöst
    Gelöst

    Wir konnten die Störung der Echtzeitaktualisierung (Websocket) beheben. Das Zertifikat wurde um 08:20 Uhr ausgetauscht, seitdem aktualisieren sich Monitore und Apps wieder in Sekundenbruchteilen.

    Der Websocket ist einer der wenigen Dienste, die noch keinen automatisierten Zertifikatswechsel verwenden. Durch einen Lücke im Monitoring wurde für diesen Service auch das Zertifikat nicht automatisiert überprüft, sodass auch die IT nicht informiert wurde. Wir bearbeiten diesen Vorfall und überarbeiten die Prozesse und das Monitoring.

  • Identifizierung
    Identifizierung

    Leider wurde beim TLS-Zertifikatswechsel in KW50 der Websocket-Service nicht berücksichtigt. Daher lief das Zertifikat am 17.12.2023 für den Service ab. Wir tauschen das Zertifikat umgehend aus.

  • Analyse
    Analyse

    Ein Kunde meldet uns eine Störung unseres Dienstes zur Echtzeitaktualisierung. Wir untersuchen den Vorfall.

    Die Echtzeitaktualisierung ist verantwortlich dafür, dass Monitore und Apps die Rückmeldungen und Personalverfügbarkeit in Echtzeit aktualisieren. Bei Störung des Dienstes aktualisieren sich Monitore und Apps verzögert, bspw. nach 30 bis 60 Sekunden.