DIVERA 24/7 - Störung Zusatzmodul Alarmparser – Details zu Vorfällen

Alle Systeme funktionieren

Störung Zusatzmodul Alarmparser

Gelöst
Teilausfall
Aufgetreten am vor 10 MonatenDauerte 41 Minuten

Betroffen

Schnittstellen

Teilausfall aus 2:30 PM zu 3:11 PM

Alarmparser (SDS-/BosMon-Auswertung)

Teilausfall aus 2:30 PM zu 3:11 PM

Aktualisierung
  • Gelöst
    Gelöst

    Wir konnten in der Monitoring-Phase feststellen, dass eine teilweise Störung des Alarmparsers zwischen 12:43 Uhr und 15:34 Uhr bestand. In einem von fünf Fällen kam es hierbei dazu, dass die Auswertung fehlschlug.

    Konkret waren von der Störung 10 Kunden betroffen. Sie betraf generell nur Kunden/Leitstellen mit dem Zusatzmoduls "Alarmparser", der bei Einspeisung von SDS oder Alarmdepeschen bestimmter Dritthersteller/-schnittstellen verwendet wird.

    Ursache der Störung war eine fehlerhafte automatisierte Aktualisierung des Alarmparsers, das einen der redundanten Server betraf. Wir arbeiten daran dieses Problem für die Zukunft zu verhindern.

  • Überprüfung
    Überprüfung

    Unser IT-Team konnte die Störung des Alarmparsers um 15:34 Uhr beheben. Wir überprüfen nun unser Monitoring und Logs, um die vollständige Funktionsfähigkeit des Alarmparsers sicherzustellen. Außerdem werden wir die Anzahl an betroffenen Kunden überprüfen.

  • Analyse
    Analyse

    Uns wurde eine mögliche Störung des Zusatzmoduls „Alarmparser” gemeldet.

    Der Alarmparser ist verantwortlich dafür rohe Alarmdepeschen von bestimmten Drittsystemen (bspw. SDS/TetraControl/BosMon) über die /api/alarm oder /api/alarmparser auszuwerten. Bei einer Störung können Teile der Einsatzdaten in DIVERA 24/7 fehlen oder aufgrund der fehlenden Auswertung die Standardempfänger (bspw. Alle) adressuert werten, statt den hinterlegten Gruppen.