DIVERA 24/7 - Alarmparser Einsatzmittel und Formatierung nicht mehr erkannt – Details zu Vorfällen

Alle Systeme funktionieren

Alarmparser Einsatzmittel und Formatierung nicht mehr erkannt

Gelöst
Teilausfall
Aufgetreten am vor 4 TagenDauerte etwa 20 Stunden

Betroffen

Schnittstellen

Teilausfall aus 3:17 PM zu 9:28 AM, Funktionsfähig aus 9:28 AM zu 10:55 AM

Alarmparser (SDS-/BosMon-Auswertung)

Teilausfall aus 3:17 PM zu 9:28 AM, Funktionsfähig aus 9:28 AM zu 10:55 AM

Aktualisierung
  • Gelöst
    Gelöst

    Das Monitoring zeigt keine Auffälligkeiten mehr.

    Die Ursache lag daran, dass Alarmserver (E-Mail Auswertung) und -parser nun die Funktionalität von "Sammelalarmierungen" bspw. während Sturmlagen unterstützen. Interessierte Leitstellen können sich hierzu gerne bei uns im Support melden.

    Bei der Erweiterung der Funktionalität gab es einen Seiteneffekt, der zu einer Inkompatibilität für den Alarmparser geführt, sodass die Auswertungsergebnisse von der entgegennehmenden Stelle als "kein Ergebnis" interpretiert wurden.

    In Leitstellen-Accounts hat das zu keiner Adressierung der verknüpften Einheiten geführt, in regulären Einheiten wurde in der Alarmierung der Inhalt 1:1 übernommen.

    Unsere Analyse hat ergeben, dass von der zeitweisen Störung 64 Auswertungen bei 11 Kunden betroffen waren.

    Wir erweitern bereits das Monitoring, dass striktere Prüfungen für den Alarmparser durchgeführt werden, die solche Inkompatibilitäten/Breaking-Changes automatisiert erkennen.

  • Überprüfung
    Überprüfung

    Die Fehlerkorrektur wurde um 10:28 Uhr ausgerollt, die Auswertung über den Alarmparser (Texterkennung bei Alarmierungen über /api/alarm) ist nun wieder vollständig funktionsfähig. Einsatzmittel und Textbausteine werden wieder korrekt erkannt.

  • Identifizierung
    Identifizierung

    Seit dem 17.12.2024 16:17 Uhr kam es leider zu einer teilweisen Störung des Alarmparsers.

    In ca. 80% der Fälle wurde der Meldungstext 1:1 aus den Einsätzen übernommen, statt die passende Zerlegung durchzuführen und RICs korrekt zu erkennen.

    Im Kontext von betroffenen Leitstellen-Accounts die das Zusatzmodul Alarmparser (API-Parser) verwenden (bspw. über GroupAlarm Flows), wurden Einsätze so unglücklicherweise nicht mehr zugeordnet.

    Nicht betroffen waren Kunden und Leitstellen des Alarmservers (E-Mail Auswertung) oder sonstiger direkten Schnittstellen.

    Nachdem uns das Problem um 09:44 Uhr gemeldet wurde, ist eine Fehlerkorrektur bereits in Review-Prozess und wird anschließend ausgerollt.