DIVERA 24/7 - Android Fehlermeldung "Geofence hinterlegen fehlgeschlagen! 10: Unbekannter Fehler" – Details zu Vorfällen

Alle Systeme funktionieren

Android Fehlermeldung "Geofence hinterlegen fehlgeschlagen! 10: Unbekannter Fehler"

Gelöst
Beeinträchtigte Leistung
Aufgetreten am vor 3 MonatenDauerte 13 Tage

Betroffen

Apps

Beeinträchtigte Leistung aus 12:35 PM bis 1:43 PM

Android App

Beeinträchtigte Leistung aus 12:35 PM bis 1:43 PM

Aktualisierung
  • Gelöst
    Gelöst

    Die Version 2.2.97 sollte inzwischen allen Nutzern als Update zur Verfügung stehen.
    Nach Durchführung des Updates sollte die Fehlermeldung "10: Unbekannter Fehler, Support wurde informiert." nicht mehr erscheinen.

    Da das Update der PlayServices unabhängig von unserer App auf den jeweiligen Android Geräten erfolgt und die Changelogs der PlayServices mehr als nebulös formuliert waren, lies sich ein solches Fehlverhalten leider nicht im voraus erkennen.
    Zum Glück aber über unsere Monitoringsysteme und die schnelle Eskalation durch unsere Kunden zeitnah beheben.

  • Update
    Update

    Die Version 2.2.97 sollte jetzt allen in der INSIDER zur Verfügung stehen: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.divera247.androidapp&hl=de
    Nach ausreichender Testphase wird dann auch der Release in der normalen Version angestoßen.

  • Überprüfung
    Überprüfung

    Durch ein Update an den Google Play Services kommt es aktuell bei der Verwendung der Funktion "Geofence täglich erneuern" in etwa täglich zur Fehlermeldung:
    "Geofence hinterlegen fehlgeschlagen!
    10: Unbekannter Fehler, Support wurde informiert."

    "Geofence täglich erneuern" hinterlegt die Geofence einmal täglich neu im Betriebssystem. Dies ist nur eine optionale Zusatzmaßnahme. Die eigentliche Geofencefunktion ist davon nicht gestört. Bei jedem Appstart werden die Geofences ebenfalls im Betriebssystem hinterlegt.

    Das Verhalten, welches die Fehlermeldung seit dem PlayServices Update auslöst, wurde mit Android App-Version 2.2.97 angepasst. Diese startet nächste Woche (21.9.) in den INSIDER Test.
    Um die Fehlermeldung sofort zu unterbinden, kann unter Status: Geofence der Haken bei "Geofence täglich erneuern" entfernt werden.