Alle Systeme funktionieren

iSE WDX3 Cloud Schnittstelle mit Unterbrechungen

Gelöst
Großer Ausfall
Aufgetreten am vor 8 Monaten Dauerte etwa 6 Stunden

Betroffen

Schnittstellen
WDX3 (iSE Cobra 4)
Aktualisierung
  • Gelöst
    Gelöst

    Die Störung wurde seitens iSE um 16:48 Uhr behoben. In Einzelfällen mussten wir unsererseits nochmal Clients neustarten, in fast allen Fällen ist die Einsatzübertragung seit 16:48 Uhr aber wieder stabil.

  • Überprüfung
    Überprüfung

    Info von ISE:
    Die Systeme laufen seit 16:48 h wieder. Die Last hat sich eingependelt und alle Dienste laufen wieder stabil. Zur Ursache werden wir zu einem späteren Zeitpunkt informieren.

  • Identifizierung
    Identifizierung

    Das Problem wurde seitens iSE identifiziert. Eine Lösung wird von ihnen vorbereitet.

  • Analyse
    Update

    iSE meldete um 13:57 Uhr

    Der WDX3-Dienst ist zurzeit vollständig ausgefallen. Analyse und Problembehebung dauern an.

    Wir können bestätigen, dass seit 13:23 Uhr alle unserer WDX-Clients zur iSE Cloud keine Daten mehr erhalten und sich nicht mehr zu den iSE Servern verbinden können.

  • Analyse
    Update

    iSE meldet in ihrem Vorfall auf ihrer Statuspage:

    Die Analysen dauern unter Beteiligung aller Stellen an. Es kommt zu sehr häufigen Verbindungsabbrüchen und dadurch stark eingeschränkter Datenübertragung. Gegenmaßnahmen werden erarbeitet.

    Leitstellen-Accounts die als Redundanz unseren Alarmserver verwenden, erhalten weiterhin Alarmierungen

  • Analyse
    Analyse

    Seit 09:20 Uhr kommt es vermehrt zu Verbindungsabbrüchen zu den iSE WDX3 Cloud Servern. Bei einem Verbindungsabbruch versuchen wir uns sofort neu zu verbinden. So entsteht in der Regel kein Datenverlust, aktuell benötigt es aber teilweise mehrere Minuten und mehrfache Versuche, um wieder eine stabile Verbindung aufzubauen.

    WDX3 ist eine Schnittstelle zu Einsatzleitsystemen mit iSE Cobra 4. Über diese Schnittstelle erhalten wir von einigen Leitstellen Einsätze und Fahrzeugstatus/-positionen. Einheiten die mit einer solchen Leitstelle bei uns verknüpft sind, erhalten bei einer Störung der Schnittstelle Ereignisse teilweise verzögert gar nicht.

    iSE hat die Störung ebenfalls bestätigt, Details finden Sie auf der Statusseite der iSE Online GmbH.