DIVERA 24/7 - Alle Status-Hinweise

E-Mail Benachrichtigung hat eine verminderte Leistung festgestellt

100% - Betriebszeit

DIVERA 24/7 (API + Web-App) - Funktionsfähig

100% - Betriebszeit
Sep. 2025 · 100.0%Okt. · 100.0%Nov. · 99.98%
Sep. 2025
Okt. 2025
Nov. 2025

Websocket (Echtzeitsynchronisation) - Funktionsfähig

100% - Betriebszeit
Sep. 2025 · 100.0%Okt. · 100.0%Nov. · 100.0%
Sep. 2025
Okt. 2025
Nov. 2025

Marketing-Website - Funktionsfähig

Cloud-Speicher - Funktionsfähig

Karten und Routing - Funktionsfähig

E-Mail Benachrichtigung - Beeinträchtigte Leistung

Funktionsfähig

Häufig gestellte Fragen (FAQ) - Funktionsfähig

Support-Team - Funktionsfähig

Support-Portal (Servicedesk) - Funktionsfähig

Alle Status-Hinweise

Nov. 2025

TestFlight Beta-Version der iOS App abgelaufen
  • Gelöst
    Gelöst

    Um 14:30 Uhr hat Apple die neue Beta-Version der iOS-App freigegeben, sie steht als Update in TestFlight bereit. Wenn automatische Updates aktiviert sind, wird diese während des Ladevorgangs oder in der nächsten Nacht heruntergeladen.

    Wir empfehlen die TestFlight App zu öffnen und dort manuell auf den Button "Aktualisieren" zu drücken.

  • Identifizierung
    Identifizierung

    Über Apple's TestFlight bereitgestellte BETA iOS-Apps sind immer nur für einen begrenzten Zeitraum nutzbar.

    Da die Anpassungen an iOS 26 länger als geplant gedauert haben, und auch zuvor eine interne Qualitätskontrolle durchlaufen, konnte erst am gestrigen Mittwoch, den 12.11.2025, 1 Tag vor Ablauf der Frist eine neue Beta-Version mit Verbesserungen und Fehlerkorrekturen Apple eingereicht werden.

    Vor der Veröffentlichung prüft Apple neue (Beta-)Versionen, diese Prüfung ist leider noch nicht abgeschlossen, weshalb Nutzer aktuell beim Öffnen der App die Fehlermeldung "DIVERA 24/7 BETA ist abgelaufen" sehen. Push-Benachrichtigungen werden weiterhin als "Encrypted" zugestellt. Wir erwarten eine Freigabe durch Apple in den nächsten Stunden.

    Unsere Beta-App dient dem allgemeinen Testen der neusten Entwicklungsarbeit und ist in der Regel auch bereits stabil. Fehler in unseren Beta-Versionen können wir trotzdessen niemals ausschließen. Daher weisen wir darauf hin, dass alle Beta-Tester stets ebenfalls unsere produktive App aus dem App Store installiert haben sollten.

    Aktuell muss also die produktive App aus dem App-Store verwendet werden, wir infomieren, sobald die neue Beta verfügbar ist.

Dashboards / SPA: Widgets zeigen Fehlermeldungen in veralteten Browsern an
  • Gelöst
    Gelöst

    Betroffen von dieser Einschränkung waren ausschließlich Widgets im Bereich SPA/BETA/Dashboards.

    Das Update 3.16.0 von gestern, 11.11. griff auf eine Browserfunktionalität zu, die auf veralteten Browsern noch nicht zur Verfügung steht:

    Ein Hotfix ist soeben, 12.11 15:25, online gegangen.
    Gegebenenfalls ist es notwendig, die Seite vollständig zu aktualisieren (Hard Refresh, Shift + F5 oder Strg + F5).

    Wir danken unseren Kunden für die schnelle Meldung!
    Wir prüfen im Rahmen der Nachbearbeitung die Einführung von Methoden im Softwareentwicklungsprozess solche Inkompatibilitäten automatisch rechtzeitig zu erkennen.
    Dennoch sollten die Anwender ihre Browser aufgrund von ausnutzbaren Schwachstellen stets aktuell halten.

    Changelogs der Änderungen:
    3.16.0
    https://help.divera247.com/pages/viewpage.action?pageId=224526337
    3.16.1
    https://help.divera247.com/pages/viewpage.action?pageId=224526345

  • Analyse
    Analyse

Teilweise Verbindungsfehler zur API
  • Gelöst
    Gelöst

    Um 09:45 Uhr konnten wir die Störung des betroffenen Systems vollständig beheben. Hierdurch sind ebenfalls die aufgetretenen Verzögerungen in der Alarmverarbeitung behoben worden.

    Zwischen 08:50 Uhr und 09:45 Uhr waren 20% der Alarmaktualisierungen von einer Verzögerung von wenigen Sekunden betroffen, in Einzelfällen konnte es allerdings bis zu wenige Minuten dauern.

    Wir entschuldigen uns bei den betroffenen Kunden für die Unannehmlichkeiten. Eine Störung eines Einzelsystems sollte normalerweise auch keine teilweisen Verzögerungen verursachen, wir analysieren im Nachgang wie wir auch diese Beeinträchtigungen abbauen können.

  • Überprüfung
    Überprüfung

    Zwischen 08:50 Uhr und 08:55 Uhr gab es für einen kleinen Teil der Verbindungen zu unserem System Fehler aufgrund einer Störung auf einem Teilsystem.

    Aufgrund der zuverlässigen Monitoring-Systeme und der automatischen Lastverteilung konnten die Auswirkungen minimeirt werden.

    Aktuell kann es noch kurzzeitig zu einer etwas längeren Verarbeitungszeit von Alarmierungen kommen, sodass Benachrichtigungen um einige Sekunden verzögert wurden. Wir monitoren aktuell weiterhin unser System intensiv.

  • Identifizierung
    Identifizierung

    Der betroffene Server im Verbund wurde teilweise bereits automatisch durch die Lastverteilung isoliert, wir isolieren ihn nun vollständig, sodass keine Verbindungsfehler mehr auftreten sollten.

  • Analyse
    Analyse

    Unser Monitoring-System hat uns ab 08:50 Verbindungsfehler zu einer Instanz im Serververbund gemeldet. Wir untersuchen die Auswirkungen und ergreifen Akutmaßnahmen für die betroffenen Komponenten.

Okt. 2025

Störung des E-Mail Versands zu t-online.de Adressen
  • Gelöst
    Gelöst

    Der Provider T-Online hat die Anfrage positiv beantwortet und unsere neue E-Mail-Infrastruktur freigeschaltet. Die Überwachung unserer Dienste zeigt, das inzwischen alle vorher abgelehnten E-Mails zugestellt wurden.

    Für die Unannehmlichkeiten bitten wir zu entschuldigen.

  • Analyse
    Analyse

    Bei unserer aktuellen Umstellung des E-Mail Versands hat sich ergeben, das E-Mail Benachrichtigungen an Adressen der Domäne: t-online.de aktuell nicht zugestellt werden. Wir sind bereits mit dem E-Mail Provider im Kontakt und informieren Sie hier wenn das Problem behoben ist.

Wartungsarbeiten Infrastruktur und E-Mail Versand
  • Abgeschlossensafojaskfaokf
    29. Oktober 2025 um 14:06
    Abgeschlossen
    29. Oktober 2025 um 14:06

    Die Wartung wurde erfolgreich abgeschlossen. Es gab ein Problem mit dem E-Mail Versand an t-online.de E-Mail Adressen, das inzwischen behoben ist. E-Mails aus dem Zeitraum an t-online.de wurden nachträglich zugestellt. Weitergehend wurden keine Unterbrechungen oder Störungen durch unserer System-Überwachung festgestellt.

  • Updatesafojaskfaokf
    29. Oktober 2025 um 09:12
    Update
    29. Oktober 2025 um 09:12

    Die Wartungsarbeiten werden jetzt fortgesetzt.

  • Updatesafojaskfaokf
    28. Oktober 2025 um 17:04
    Update
    28. Oktober 2025 um 17:04

    Die heutigen Arbeiten wurden erfolgreich abgeschlossen. Die restlichen Arbeiten folgen morgen.

  • In Bearbeitungsafojaskfaokf
    28. Oktober 2025 um 10:20
    In Bearbeitung
    28. Oktober 2025 um 10:20

    Die geplanten Wartungsarbeiten beginnen jetzt. Wir erwarten keine Beeinträchtigungen.

  • Geplantsafojaskfaokf
    28. Oktober 2025 um 08:30
    Geplant
    28. Oktober 2025 um 08:30

    Am 28. und 29.10. führen wir je ab 09:30 Uhr Wartungsarbeiten an unserer Server-Infrastruktur durch. Diese haben das Ziel unsere Komponenten stets aktuell und sicher zu halten. Im Rahmen der Wartungsarbeit wird auch der E-Mail-Versand (für z.B. Benachrichtigungen) Benachrichtigungen auf eine aktualisierte verteilte interne Infrastruktur umgestellt.

    Durch unsere redundant aufgebaute Architektur können wir die Wartung vollständig im Hintergrund durchführen, sodass wir keine Beeinträchtigungen erwarten. Sollte es dennoch zu ungeplanten Störungen kommen, werden wir hier darüber fortlaufend informieren.

Routenberechnung in Monitoren teilweise gestört
  • Identifizierung
    Identifizierung

    Monitore die die Option zur Routenberechnung aktiviert haben sind aktuell von einer Störung des Anbieters Mapbox betroffen. Teilweise können Routen auf der Karte nicht berechnet und angezeigt werden. Nicht betroffen ist die Routendarstellung in den Dashboards (Next).

    Weitere Details finden Sie in der zugehörigen Statusmeldung von Mapbox: https://status.mapbox.com/incidents/tfgvsbn9qfx5

  • Gelöst
    Gelöst

    Seit Dienstag 02:51 Uhr funktioniert die Routenberechnung im Monitor wieder vollständig und zuverlässig. Mapbox hat die Störungsmeldung vollstndig aufgehoben.

    Nicht betroffen war die Routenberechnung im Dashboard.

    Details finden Sie unter: https://status.mapbox.com/incidents/tfgvsbn9qfx5

Sep. 2025

Android Fehlermeldung "Geofence hinterlegen fehlgeschlagen! 10: Unbekannter Fehler"
  • Gelöst
    Gelöst

    Die Version 2.2.97 sollte inzwischen allen Nutzern als Update zur Verfügung stehen.
    Nach Durchführung des Updates sollte die Fehlermeldung "10: Unbekannter Fehler, Support wurde informiert." nicht mehr erscheinen.

    Da das Update der PlayServices unabhängig von unserer App auf den jeweiligen Android Geräten erfolgt und die Changelogs der PlayServices mehr als nebulös formuliert waren, lies sich ein solches Fehlverhalten leider nicht im voraus erkennen.
    Zum Glück aber über unsere Monitoringsysteme und die schnelle Eskalation durch unsere Kunden zeitnah beheben.

  • Update
    Update

    Die Version 2.2.97 sollte jetzt allen in der INSIDER zur Verfügung stehen: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.divera247.androidapp&hl=de
    Nach ausreichender Testphase wird dann auch der Release in der normalen Version angestoßen.

  • Überprüfung
    Überprüfung

    Durch ein Update an den Google Play Services kommt es aktuell bei der Verwendung der Funktion "Geofence täglich erneuern" in etwa täglich zur Fehlermeldung:
    "Geofence hinterlegen fehlgeschlagen!
    10: Unbekannter Fehler, Support wurde informiert."

    "Geofence täglich erneuern" hinterlegt die Geofence einmal täglich neu im Betriebssystem. Dies ist nur eine optionale Zusatzmaßnahme. Die eigentliche Geofencefunktion ist davon nicht gestört. Bei jedem Appstart werden die Geofences ebenfalls im Betriebssystem hinterlegt.

    Das Verhalten, welches die Fehlermeldung seit dem PlayServices Update auslöst, wurde mit Android App-Version 2.2.97 angepasst. Diese startet nächste Woche (21.9.) in den INSIDER Test.
    Um die Fehlermeldung sofort zu unterbinden, kann unter Status: Geofence der Haken bei "Geofence täglich erneuern" entfernt werden.

iSE WDX3 Cloud Schnittstelle mit Unterbrechungen
  • Gelöst
    Gelöst

    iSE hat um 16 Uhr bestätigt, dass ihre Wartungsarbeiten an der WDX3 Cloud abgeschlossen wurden, wir können seit ca. 14:56 Uhr ebenfalls keine Auffälligkeiten mehr feststellen: https://ise-online.statuspage.io/incidents/bp37vpyttgvh

  • Überprüfung
    Überprüfung
    Seit 14:56 Uhr sind wieder Verbindungen zu den iSE Cloud-Servern möglich, iSE hat die Störung allerdings weiterhin noch nicht als erledigt markiert. Wir beobachten die Situation und melden uns, sobald die Störung offiziell behoben wurde. Details und den aktuellen Stand zu dem Vorfall finden Sie auf der [Statusseite der iSE Online GmbH](https://ise-online.statuspage.io/incidents/bp37vpyttgvh).
  • Analyse
    Analyse

    Seit 14:01 Uhr kommt es zu Störungen bei der Verbindung zu den iSE WDX3 Cloud Servern. Zwischen 14:50 Uhr bis 14:56 Uhr waren teilweise Verbindungen möglich, es kam aber zu vielen Abbrüchen.

    iSE hat die Störung ebenfalls bestätigt, Details zu dem Vorfall finden Sie auf der Statusseite der iSE Online GmbH.

    WDX3 ist eine Schnittstelle zu Einsatzleitsystemen mit iSE Cobra 4. Über diese Schnittstelle erhalten wir von einigen Leitstellen Einsätze und Fahrzeugstatus/-positionen. Einheiten die mit einer solchen Leitstelle bei uns verknüpft sind, erhalten bei einer Störung der Schnittstelle Ereignisse teilweise verzögert oder gar nicht.

Sep. 2025 bis Nov. 2025

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