DIVERA 24/7 - Geschichte beachten

Alle Systeme funktionieren

100% - Betriebszeit

DIVERA 24/7 (API + Web-App) - Funktionsfähig

100% - Betriebszeit
Okt. 2024 · 100.0%Nov. · 100.0%Dez. · 100.0%
Okt. 2024
Nov. 2024
Dez. 2024

Websocket (Echtzeitsynchronisation) - Funktionsfähig

100% - Betriebszeit
Okt. 2024 · 100.0%Nov. · 99.88%Dez. · 98.92%
Okt. 2024
Nov. 2024
Dez. 2024

Marketing-Website - Funktionsfähig

Cloud-Speicher - Funktionsfähig

Karten und Routing - Funktionsfähig

E-Mail Benachrichtigung - Funktionsfähig

Funktionsfähig

Häufig gestellte Fragen (FAQ) - Funktionsfähig

Support-Team - Funktionsfähig

Support-Portal (Servicedesk) - Funktionsfähig

Geschichte beachten

Dez. 2024

Alarmparser Einsatzmittel und Formatierung nicht mehr erkannt
  • Gelöst
    Gelöst

    Das Monitoring zeigt keine Auffälligkeiten mehr.

    Die Ursache lag daran, dass Alarmserver (E-Mail Auswertung) und -parser nun die Funktionalität von "Sammelalarmierungen" bspw. während Sturmlagen unterstützen. Interessierte Leitstellen können sich hierzu gerne bei uns im Support melden.

    Bei der Erweiterung der Funktionalität gab es einen Seiteneffekt, der zu einer Inkompatibilität für den Alarmparser geführt, sodass die Auswertungsergebnisse von der entgegennehmenden Stelle als "kein Ergebnis" interpretiert wurden.

    In Leitstellen-Accounts hat das zu keiner Adressierung der verknüpften Einheiten geführt, in regulären Einheiten wurde in der Alarmierung der Inhalt 1:1 übernommen.

    Unsere Analyse hat ergeben, dass von der zeitweisen Störung 64 Auswertungen bei 11 Kunden betroffen waren.

    Wir erweitern bereits das Monitoring, dass striktere Prüfungen für den Alarmparser durchgeführt werden, die solche Inkompatibilitäten/Breaking-Changes automatisiert erkennen.

  • Überprüfung
    Überprüfung

    Die Fehlerkorrektur wurde um 10:28 Uhr ausgerollt, die Auswertung über den Alarmparser (Texterkennung bei Alarmierungen über /api/alarm) ist nun wieder vollständig funktionsfähig. Einsatzmittel und Textbausteine werden wieder korrekt erkannt.

  • Identifizierung
    Identifizierung

    Seit dem 17.12.2024 16:17 Uhr kam es leider zu einer teilweisen Störung des Alarmparsers.

    In ca. 80% der Fälle wurde der Meldungstext 1:1 aus den Einsätzen übernommen, statt die passende Zerlegung durchzuführen und RICs korrekt zu erkennen.

    Im Kontext von betroffenen Leitstellen-Accounts die das Zusatzmodul Alarmparser (API-Parser) verwenden (bspw. über GroupAlarm Flows), wurden Einsätze so unglücklicherweise nicht mehr zugeordnet.

    Nicht betroffen waren Kunden und Leitstellen des Alarmservers (E-Mail Auswertung) oder sonstiger direkten Schnittstellen.

    Nachdem uns das Problem um 09:44 Uhr gemeldet wurde, ist eine Fehlerkorrektur bereits in Review-Prozess und wird anschließend ausgerollt.

Wartungsarbeiten Status per Telefonanruf setzen
  • Abgeschlossen
    04. Dezember 2024 um 15:20
    Abgeschlossen
    04. Dezember 2024 um 15:20

    Die Wartungsarbeiten durch den Telefonanbieter wurden mittlerweile abgeschlossen.

  • In Bearbeitung
    03. Dezember 2024 um 23:00
    In Bearbeitung
    03. Dezember 2024 um 23:00
    Die Wartung ist jetzt im Gange
  • Geplant
    03. Dezember 2024 um 23:00
    Geplant
    03. Dezember 2024 um 23:00

    Unser Telefon-Dienstleister für die Funktion "Status per Telefonanruf setzen", führt am Mittwoch, den 04.12.2024 zwischen 0:00 bis 06:00 Uhr Wartungsarbeiten an seiner Infrastruktur durch.

    In diesem Zeitfenstern kann für bis zu 30 Minuten die Telefon-Funktion zum Ändern des Status nicht genutzt werden. Nicht betroffen sind ausgehende Telefonanrufe (bspw. im Einsatzfall) oder der SMS-Inbound.

    Wir empfehlen währenddessen den Statusgeber in unseren mobilen Apps oder im Browser zu nutzen. Für weitere Möglichkeiten den Status zu setzen schauen Sie in unserer FAQ vorbei: https://help.divera247.com/display/FAQ/Status+setzen. Für weitere Fragen ist unser Support gerne für Sie da.

Nov. 2024

Echtzeitaktualisierung aktuell unterbrochen (Websocket)
  • Gelöst
    Gelöst

    Die Echtzeitaktualisierung läuft weiterhin seit 14:20 Uhr stabil. Während der Unterbrechung des Websockets wurden Monitore und die Apps bis zu 60 Sekunden verzögert aktualisiert. Weitere Beeinträchtigungen gab es nicht, insb. die reguläre Schnittstelle und Einsatzübertragung war nicht betroffen.

    Für alle Nutzer der Desktop Monitor-App (Windows/Linux) empfehlen wir an dieser Stelle das Update auf unsere jüngst erschienene Monitor-App v2.0.0: https://help.divera247.com/pages/viewpage.action?pageId=119865789

    Die Ursache für die Unterbrechung des Websockets lag wahrscheinlich an einem Fehler innerhalb einer verwendeten Programmierbibliothek, die während der Wartungsarbeiten fälschlicherweise die Verbindung zum Cluster immer wieder abgebrochen hat. Diese werden wir im Nachgang austauschen.

  • Überprüfung
    Überprüfung

    Wir konnten die Störung der Echtzeitaktualisierung (Websocket) um 14:20 Uhr beheben. Monitore und Apps aktualisieren sich nun wieder in Sekundenbruchteilen.

  • Analyse
    Analyse

    Unser Monitoring meldet eine Störung unseres Dienstes zur Echtzeitaktualisierung. Wir untersuchen den Vorfall.

    Die Echtzeitaktualisierung ist verantwortlich dafür, dass Monitore und Apps die Rückmeldungen und Personalverfügbarkeit in Echtzeit aktualisieren. Bei Störung des Dienstes aktualisieren sich Monitore und Apps verzögert, bspw. nach 30 bis 60 Sekunden.

Wartungsarbeiten Infrastruktur 19.11.2024
  • Abgeschlossen
    19. November 2024 um 14:08
    Abgeschlossen
    19. November 2024 um 14:08

    Die Wartungsarbeiten konnten erfolgreich abgeschlossen werden. Währenddessen kam es zur hier separat beschriebenen Unterbrechung der Echtzeitaktualisierung (Websocket): https://divera247-status.de/cm3og40dz00035y0ewbc4bzj3

  • Update
    19. November 2024 um 11:20
    In Bearbeitung
    19. November 2024 um 11:20

    Um 12:11:20 Uhr kam es für eine zweistellige Anzahl an Server-Anfragen zu dem erwarteten Netzwerkfehler. Das entsprach ca. 0,08% der Anfragen während dieser Sekunden.

  • In Bearbeitung
    19. November 2024 um 09:54
    In Bearbeitung
    19. November 2024 um 09:54

    Wir beginnen jetzt mit den angekündigten Wartungsarbeiten.

  • Geplant
    19. November 2024 um 09:00
    Geplant
    19. November 2024 um 09:00

    Am Dienstag, den 19.11. führen wir ab 10:00 Uhr Wartungsarbeiten an unserer Server-Infrastruktur durch. Sie sind Folgewartungsarbeiten, bei denen wir Aktualisierungen an weiteren Servern in unserem Cluster durchführen.

    Während der Wartung kann es einmalig zu einer Unterbrechung von ca. 1-5 Sekunden kommen, dieser wird sich in der Regel für die allermeisten Nutzer nicht relevant auswirken. Sollte es dennoch zu ungeplanten Störungen kommen, werden wir hier darüber fortlaufend informieren.

SMS-/Fax-Inbound zeitweise gestört
  • Gelöst
    Gelöst

    Unser Dienstleister für SMS- und FAX-Inbound hat uns gemeldet, dass in der Nacht vom Mittwoch, 13.11. auf Donnerstag, den 14.11. eine Störung beim Empfang von SMS-Nachrichten vorlag. Er meldet, dass SMS- und FAX-Inbound wieder vollumfänglich zur Verfügung stehen.

    Es waren nur Kunden unseres Zusatzmoduls SMS-/Fax-Inbound betroffen, welches eingehende SMS/FAX auswertet und eine Alarmierung auslöst. Die Benachrichtigung per SMS und TTS war nicht betroffen.

    Während der Störung wurden keine Alarmierungen über den SMS-Inbound erzeugt.

    Falls Sie weitere Fragen oder Probleme haben, melden Sie sich gerne bei unserem Support-Team über support@divera247.com.

Wartungsarbeiten Infrastruktur 12.11.2024 bis 14.11.2024
  • Abgeschlossen
    14. November 2024 um 16:06
    Abgeschlossen
    14. November 2024 um 16:06

    Die Wartungsarbeiten wurden erfolgreich abgeschlossen. Wir planen weitere Wartungsarbeiten für nächste Woche, um die letzten Server in unserem Cluster zu aktualisieren.

  • Update
    14. November 2024 um 09:01
    In Bearbeitung
    14. November 2024 um 09:01

    Die ersten Server wurden erfolgreich aktualisiert, wir führen bis zum Ende des Tages weitere Wartungsarbeiten durch. Wir erwarten hierbei weiterhin keine Beeinträchtigung.

  • Update
    12. November 2024 um 16:15
    In Bearbeitung
    12. November 2024 um 16:15

    Am Dienstag, den 12.11.2024 zwischen 17:14 Uhr und 17:15 Uhr kam es während der Wartungsarbeiten für ca. 5% unserer Nutzer zu Fehlern beim Aufruf unserer API. Diese konnten umgehend behoben werden.

  • In Bearbeitung
    12. November 2024 um 14:31
    In Bearbeitung
    12. November 2024 um 14:31

    Die Wartungsarbeiten beginnen jetzt. Wir isolieren dabei zunächst die zu wartenden Server vollständig, sodass wir die Wartung ohne Einfluss auf den Live-Betrieb durchführen können.

  • Geplant
    12. November 2024 um 14:30
    Geplant
    12. November 2024 um 14:30

    Am 12.11. führen wir ab 15:30 Uhr Wartungsarbeiten an unserer Server-Infrastruktur durch. Diese haben das Ziel unsere Komponenten stets aktuell und sicher zu halten.

    Durch unsere redundant aufgebaute Architektur können wir die Wartung vollständig im Hintergrund durchführen, sodass wir keine Beeinträchtigungen erwarten. Sollte es dennoch zu ungeplanten Störungen kommen, werden wir hier darüber fortlaufend informieren.

Okt. 2024

RescueTablet API zwischen 11:18 Uhr und 11:56 Uhr gestört
  • Gelöst
    Gelöst

    Zwischen 11:18 Uhr und 11:56 Uhr lag eine Störung der RescueTablet API vor. Währenddessen konnten durch uns keine Einsatz- oder Fahrzeugdaten an RescueTablet übertragen werden. Die Störung wurde mittlerweile durch RescueTablet behoben, und laut unseren Metriken werden diese wieder erfolgreich übertragen.

    Betroffen waren nur Kunden, die unter Verwaltung > Schnittstellen > Datenübergabe eine RescueTablet Verbindung eingerichtet haben.

    Weitere Informationen auf der Statusseite von RescueTablet: https://status.rescuetablet.com/

iSE WDX3 Cloud Schnittstelle mit Unterbrechungen zwischen 14:43 Uhr bis 14:52 Uhr
  • Gelöst
    Gelöst

    iSE hat die Störung laut unseren Metriken um 14:53 Uhr auf Ihren WDX3 Servern behoben. Seitdem erhalten wir wieder zuverlässig Einsatzdaten über diese Schnittstelle.

    Die vollständige Statusmeldung finden Sie auf ihrer Statusseite: https://ise-online.statuspage.io/incidents/tz0ctqlm2f7y

  • Identifizierung
    Identifizierung

    Am 23.10.2024 zwischen 14:43 Uhr und 14:52 Uhr kam es vermehrt zu Verbindungsabbrüchen zu den iSE WDX3 Cloud Servern.

    Kunden die mit Leitstellenaccounts verknüpft sind, die zur Datenübertragung die iSE Cloud verwenden, erhalten bei einer Störung der Firma iSE Online GmbH keine oder verzögerte Alarmierungen und Fahrzeug-Status/-Positionen.

    iSE hat die Störung ebenfalls bestätigt, Details finden Sie auf der Statusseite der iSE Online: https://ise-online.statuspage.io/incidents/tz0ctqlm2f7y

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