DIVERA 24/7 - Geschichte beachten

Alle Systeme funktionieren

100% - Betriebszeit

DIVERA 24/7 (API + Web-App) - Funktionsfähig

100% - Betriebszeit
Aug. 2024 · 100.0%Sep. · 99.98%Okt. · 100.0%
Aug. 2024
Sep. 2024
Okt. 2024

Websocket (Echtzeitsynchronisation) - Funktionsfähig

100% - Betriebszeit
Aug. 2024 · 100.0%Sep. · 100.0%Okt. · 100.0%
Aug. 2024
Sep. 2024
Okt. 2024

Marketing-Website - Funktionsfähig

Cloud-Speicher - Funktionsfähig

Karten und Routing - Funktionsfähig

E-Mail Benachrichtigung - Funktionsfähig

Support
Funktionsfähig

Häufig gestellte Fragen (FAQ) - Funktionsfähig

Support-Team - Funktionsfähig

Support-Portal (Servicedesk) - Funktionsfähig

Geschichte beachten

Okt. 2024

Diesen Monat wurden keine Benachrichtigungen gemeldet

Sep. 2024

IPv4 Anpassungen für Web-App und HTTP-API am 17.09.
  • Abgeschlossen
    17. September 2024 um 09:47
    Abgeschlossen
    17. September 2024 um 09:47

    Wir haben die Umstellung unserer DNS Einträge für die neuen IPv4 Adressen erfolgreich und ohne Unterbrechungen abgeschlossen, unseren Metriken zufolge hat sich diese bereits für den Großteil der Endgeräte ausgewirkt.  

     

    Falls Sie unerwartete Probleme feststellen, prüfen Sie unseren Hilfeartikel https://help.divera247.com/display/FAQ/Serveradressen+und+-Ports oder kontaktieren unseren Support.

  • In Bearbeitung
    17. September 2024 um 08:39
    In Bearbeitung
    17. September 2024 um 08:39

    Wir beginnen mit der Umstellung unserer DNS Einträge für die neuen IPv4 Adressen, diese kann mehrere Stunden dauern, bis sie sich letztendlich auf alle Endgeräte auswirkt. Wir erwarten hierbei keine Auswirkungen, falls Sie unerwartete Probleme feststellen, kontrollieren Sie bitte Ihre Firewall oder kontaktieren unseren Support.

  • Geplant
    17. September 2024 um 07:00
    Geplant
    17. September 2024 um 07:00

    Am Dienstag, den 17.09.2024 ab 09 Uhr werden wir Änderungen an unseren DNS-Einträgen für divera247.com vornehmen.

    Sie müssen nur tätig werden, wenn Ihre Organisation eine ausgehende Firewall einsetzt, die nur Anfragen zu bestimmten IP-Adressen zulässt.

    Konkret werden die folgenden IPv4 Adressen zum bisherigen Eintrag hinzugefügt:

    - 167.235.216.128

    - 162.55.159.165


    An den IPv6 Adressen wird es keine Änderungen geben, hier erfolgte die Umstellung bereits vor über einem Jahr.

    Insbesondere nicht von der Änderung betroffen sind die IP-Adressen für die WDX3-Schnittstelle. Hier müssen durch die Leitstellenadministratoren keine Anpassungen an der Firewall erfolgen!

    Eine vollständige Übersicht über alle unsere verwendeten IP-Adressen, und Empfehlungen finden Sie in unserer FAQ unter https://help.divera247.com/x/ngKiAg

    Haben Sie Fragen zu dieser Änderung? Dann zögern Sie nicht unser Support-Team über support@divera247.com zu kontaktieren.

Störung DIVERA 24/7 Web-App und Schnittstelle
  • Gelöst
    Update

    Am Samstag den 07.09.2024 kam es gegen 14:00 Uhr zu einer Nachwirkung der kurzzeitigen Störung. Hierdurch wurden Benachrichtigungen aus dem Zeitraum zwischen 12:02 Uhr und 14:00 Uhr für einige Kunden erneut versendet.

    Wir bitten um Entschuldigung für die teilweise erneute Push-Alarmierung auf den mobilen Endgeräten.

  • Gelöst
    Gelöst

    Das Hauptsystem war zwischen 12:02 Uhr und 12:06 Uhr für einen Großteil der Kunden nicht erreichbar. Es kam zu Überlastung von einzelnen Komponenten im Cluster in Folge der deutschlandweiten Probealarmierung am 1. Samstag des Monats.

    Zwischen 12:06 Uhr und 12:10 Uhr kam es dann nur noch teilweise zu langen Antwortzeiten, seit 12:10 Uhr kommt ist die Erreichbarkeit des Systems wieder vollständig normal.

    Wir analysieren die betroffenen Komponenten, um Gegenmaßnahmen zu planen. Es war kein manueller Eingriff durch unsere IT notwendig, die Komponenten konnten sich selbstständig recovern. Ebenfalls lag keine Gesamtüberlastung vor, weshalb weitere Analysen notwendig sind, um solche Auswirkungen zu verhindern.

  • Analyse
    Analyse

    Aktuell kommt es zu einer Nicht-Erreichbarkeit des DIVERA 24/7 Systems in Folge der monatlichen 12 Uhr Probealarmierungen vieler Kunden

    Zurzeit arbeiten wir mit Hochdruck an der Ursachenanalyse und einer schnellstmöglichen Behebung.

Aug. 2024

iSE WDX3 Cloud Schnittstelle mit Unterbrechungen
  • Gelöst
    Gelöst

    Laut iSE Statusseite ist die Störung seit. 06:18 Uhr behoben. Auch unser Monitoring bestätigt, das ab 06:18 Uhr wieder Daten übertragen werden. Abschließend werden wir unsere Schnittstellen nochmal einzeln auf Störung überprüfen und gegebenenfalls betroffene Leitstellen kontaktieren.

  • Identifizierung
    Identifizierung

    iSE arbeitet noch an der Behebung der Störung, unseren Metriken zufolge, ist die Schnittstelle für iSE WDX3-Cloud Kunden weiterhin gestört: https://ise-online.statuspage.io/incidents/wc1vfbzt4kt3

    Leitstellen mit einer selbstgehosteten WDX3-Instanz, sind nicht betroffen.

  • Analyse
    Analyse

    Seit 19:45 Uhr kommt es vermehrt zu Verbindungsabbrüchen zu den iSE WDX3 Cloud Servern. Bei einem Verbindungsabbruch versuchen wir uns sofort neu zu verbinden. So entsteht in der Regel kein Datenverlust, aktuell benötigt es aber teilweise mehrere Minuten und mehrfache Versuche, um wieder eine stabile Verbindung aufzubauen.

    WDX3 ist eine Schnittstelle zu Einsatzleitsystemen mit iSE Cobra 4. Über diese Schnittstelle erhalten wir von einigen Leitstellen Einsätze und Fahrzeugstatus/-positionen. Einheiten die mit einer solchen Leitstelle bei uns verknüpft sind, erhalten bei einer Störung der Schnittstelle Ereignisse teilweise verzögert oder gar nicht.

    iSE hat die Störung ebenfalls bestätigt, Details finden Sie auf der Statusseite der iSE Online GmbH.

Wartungsarbeiten an WDX3 Cloud durch iSE
  • Abgeschlossen
    14. August 2024 um 20:00
    Abgeschlossen
    14. August 2024 um 20:00
    Die Wartung wurde erfolgreich abgeschlossen
  • In Bearbeitung
    14. August 2024 um 17:00
    In Bearbeitung
    14. August 2024 um 17:00
    Die Wartung ist jetzt im Gange
  • Geplant
    14. August 2024 um 17:00
    Geplant
    14. August 2024 um 17:00

    iSE hat angekündigt am Mittwoch, den 14.08. ab 19 Uhr für voraussichtlich 3 Stunden regelmäßige Wartungsarbeiten an der Infrastruktur der WDX3 Cloud-Servern durchzuführen.

    Die Status-Seite der iSE GmbH informiert, über den aktuellen Stand der Wartung falls unerwartete Beeinträchtigungen während iSE's Wartung auftreten:

    https://ise-online.statuspage.io/incidents/srzpyzq3fvrt

    Währenddessen kann es laut iSE zu kurzen Verbindungsunterbrechungen kommen. Das könnte bei uns dazu führen, das möglicherweise einzelne Ereignisse zu DIVERA 24/7 währenddessen unzuverlässig übertragen werden. Hierzu zählen bspw. Fahrzeug-Status Änderungen oder Zuweisung von Einsatzmitteln zu Alarmierungen.

    Unsere Schnittstelle verbindet sich bei Verbindungsunterbrechungen automatisch neu, es muss kein manueller Eingriff erfolgen.

Aug. 2024 zu Okt. 2024

Nächste