DIVERA 24/7 - Geschichte beachten

Alle Systeme funktionieren

100% - Betriebszeit

DIVERA 24/7 (API + Web-App) - Funktionsfähig

100% - Betriebszeit
Feb. 2024 · 99.91%März · 100.0%Apr. · 100.0%
Feb. 2024
März 2024
Apr. 2024

Websocket (Echtzeitsynchronisation) - Funktionsfähig

100% - Betriebszeit
Feb. 2024 · 99.75%März · 100.0%Apr. · 100.0%
Feb. 2024
März 2024
Apr. 2024

Marketing-Website - Funktionsfähig

Cloud-Speicher - Funktionsfähig

Karten und Routing - Funktionsfähig

E-Mail Benachrichtigung - Funktionsfähig

Support
Funktionsfähig

Häufig gestellte Fragen (FAQ) - Funktionsfähig

Support-Team - Funktionsfähig

Support-Portal (Servicedesk) - Funktionsfähig

Geschichte beachten

Apr. 2024

März 2024

Störung der E-Mail/SDS Auswertung über Zusatzmodul Alarmserver
  • Gelöst
    Gelöst

    Die Analyse wurde heute erfolgreich abgeschlossen und bereits einige Maßnahmen eingeleitet.

  • Überprüfung
    Überprüfung

    Da E-Mail Server bei fehlgeschlagenen Zustellversuchen mit erneuter Zustellung arbeiten, kann es jetzt noch zu verzögerten nachträglichen Alarmierungen für Kunden kommen, die während dieses Zeitraums einen Einsatz hatten.

    Kunden die direkte Leitstellenschnittstellen wie z.B. WDX3 oder Einspeisung per API verwenden, waren von der Störung nicht betroffen.

    Für das Team der DIVERA GmbH hat ein störungsfreies, hochverfügbares System oberste Priorität. Wir entschuldigen uns daher und arbeiten gerade weiter an der Ursachenanalyse und leiten daraus neue Maßnahmen ab.

  • Identifizierung
    Identifizierung

    Nachdem uns die Störung gemeldet wurde, haben wir umgehend um 10:21 Uhr ein Rollback durchgeführt, das die Störung beheben konnte. Um 10:30 Uhr waren alle Funktionstests wieder erfolgreich, zwischen 10:21 Uhr und 10:30 Uhr konnte es noch zu Verzögerungen kommen.

  • Analyse
    Analyse

    Leider kam es heute am Dienstag, den 26.03.2024 um 09:29 Uhr zu einem fehlerhaften Update unserer E-Mail- und SDS-Auswertung über das Zusatzmodul "Alarmserver". Dieses Update verursachte eine Störung auf allen redundanten Alarmserver-Systemen, sodass insb. E-Mails (eingehende + IMAP-Postfächer) nicht mehr ausgewertet wurden und zu keinem Alarm führten.

iSE WDX3 Cloud Schnittstelle mit Unterbrechungen
  • Gelöst
    Gelöst

    iSE konnte ihre Störung beheben, seit 10:26 Uhr erhalten wir auch wieder zuverlässig alle Ereignisse über die WDX3-Schnittstelle.

    Details dazu finden Sie auf der Statuspage der iSE Online: https://ise-online.statuspage.io/incidents/w3zzfc3qzkbc

  • Analyse
    Analyse

    Seit 08:03 Uhr kommt es vermehrt zu Verbindungsabbrüchen zu den iSE WDX3 Cloud Servern. Bei einem Verbindungsabbruch versuchen wir uns sofort neu zu verbinden: das schlägt seit ca. 1 Stunde immer wieder fehl.

    iSE hat die Störung ebenfalls bestätigt, Details finden Sie auf der Statusseite der iSE Online GmbH.

    WDX3 ist eine Schnittstelle zu Einsatzleitsystemen mit iSE Cobra 4. Über diese Schnittstelle erhalten wir von einigen Leitstellen Einsätze und Fahrzeugstatus/-positionen. Einheiten die mit einer solchen Leitstelle bei uns verknüpft sind, erhalten bei einer Störung der Schnittstelle Ereignisse teilweise verzögert oder gar nicht.

Feb. 2024

e*message Pager können aktuell nicht alarmiert werden
  • Gelöst
    Gelöst

    Die Schnittstelle der e*message antwortet seit 10:15 Uhr wieder zuverlässig und alle Alarmierungen zu e*message Pagern 2wayS, e*BOS und e*Cityruf werden wieder erfolgreich zugestellt. Monitoring und eigene Funktionstests sind erfolgreich gewesen.

    Es gab also Störungen seitens e*message zwischen 06:31 Uhr und 10:15 Uhr, die Ursache und eine Bestätigung dafür wurde uns bislang nicht mitgeteilt. Sollten Sie weiterhin Fragen oder Probleme haben, melden Sie sich gerne bei uns im Support über support@divera247.com

  • Überprüfung
    Überprüfung

    Seit 10:11 Uhr verzeichnen unsers Logs wieder erfolgreiche Übertragungen zur e*message Schnittstelle. Wir beobachten jetzt die Stabilität und führen weitere eigene Funktionstests durch.

  • Analyse
    Analyse

    Seit ca. 06:30 Uhr erhalten wir Fehler beim Versuch Alarmierungen für e*message Pager an die Schnittstelle von e*message zu übertragen. Es kommt zu Timeouts oder fehlgeschlagene Verbindungsaufbauten. Auch beim Zugriff auf der Internetpräsenz von e*message gibt es aktuell Probleme. Wir untersuchen die genaue Ursache und kontaktieren den Hersteller.

Überlastung durch Probealarmierungen am Sa 12:00 Uhr
  • Gelöst
    Gelöst

    Montags um 18 Uhr gibt es wöchentlich eine ähnliche Last wie an Samstagen um 12 Uhr. Diese Spitzenlast wurde nach der Änderung soeben erfolgreich abgefangen und führte zu keinen Beeinträchtigungen mehr. Die Anpassung der Konfiguration hat also erfolgreich gewirkt.

  • Überprüfung
    Update

    Die Wartungsarbeiten wurden erfolgreich ohne Unterbrechungen abgeschlossen, die Performance der betroffenen Komponente bei der nächsten Spitzenlast wird jetzt beobachtet.

  • Überprüfung
    Update

    Während weiterer Analyse wurde eine mögliche Ursache für das Problem gefunden. Es gab eine undokumentierte Änderung im verwendeten Datenbankproxy, bei dem sich die Default-Konfiguration für die Anzahl zu verwendender Threads von "auto" auf "1" reduziert hat. Hierdurch werden die verfügbaren Server-Ressourcen nicht ausgenutzt und die Belastbarkeit reduziert sich.

    Diese Änderung werden wir jetzt nach und nach für alle Server wieder rückgängig machen, um anschließend die Belastbarkeit erneut zu überprüfen.

  • Überprüfung
    Überprüfung

    Seit 12:22 Uhr sind unsere Dienste wieder erreichbar.

  • Identifizierung
    Identifizierung

    DIe Ursache scheint eine Software-Komponente zu sein, die letzten Donnerstag aktualisiert wurde. Die Belastbarkeit bei Spitzenlast scheint sich deutlich verschlechtert zu haben.

    Wir gehen davon aus, dass sich das Problem mit sinkender Last in wenigen Minuten von alleine behebt. Außerdem werden wir prüfen, welche Maßnahmen wir ergreifen werden um bei Spitzenlasten wie dem Samstag 12:00 Uhr Probealarm wieder wie gewohnt Stand zu halten.

  • Analyse
    Analyse

    Aktuell kommt es zu extrem langen Antwortzeiten und teilweise Unerreichbarkeit des Dienstes.

Ticket-System vorübergehend nur noch per E-Mail
  • Abgeschlossen
    15. Februar 2024 um 12:03
    Abgeschlossen
    15. Februar 2024 um 12:03

    Weitere Informationen finden Sie auf unserer eingerichteten Landingpage support.divera247.com

  • Geplant
    14. Februar 2024 um 13:00
    Geplant
    14. Februar 2024 um 13:00

    Wie seit einigen Wochen bereits in unserem Support-Portal angekündigt wurde, informieren wir Sie hiermit über die folgenden Änderungen beim Zugriff auf unser Support-Ticket-System (Service-Desk).

    Aufgrund des ausgelaufenem Supports durch den Hersteller Atlassian, steht die Einsicht Ihrer offenen Support-Fälle über uns Ticket-System, ab Mittwoch, dem 14.02.2024 ca. 14 Uhr nicht mehr für Sie zur Verfügung. Da uns der Schutz Ihrer Daten wichtig ist, sind die auf US-Cloud basierten Lösungen für uns Stand jetzt keine Alternative.

    Um uns zu kontaktieren, senden Sie uns einfach eine E-Mail an support@divera247.com, im Hintergrund wird dabei weiterhin automatisch ein Ticket erstellt. Um auf zuvor angelegte Tickets zu reagieren, können Sie wie gewohnt auf die erhaltenen E-Mails antworten. Achten Sie dabei darauf, dass sich Ihre Ticketnummer im Betreff der E-Mail befindet.

    Wir hoffen Ihnen bald wieder ein Portal zur Einsicht Ihrer offenen Tickets zur Verfügung stellen zu können!

Feb. 2024 zu Apr. 2024

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