DIVERA 24/7 - Geschichte beachten

Alle Systeme funktionieren

100% - Betriebszeit

DIVERA 24/7 (API + Web-App) - Funktionsfähig

100% - Betriebszeit
Dez. 2024 · 100.0%Jan. 2025 · 100.0%Feb. · 100.0%
Dez. 2024
Jan. 2025
Feb. 2025

Websocket (Echtzeitsynchronisation) - Funktionsfähig

100% - Betriebszeit
Dez. 2024 · 98.92%Jan. 2025 · 100.0%Feb. · 100.0%
Dez. 2024
Jan. 2025
Feb. 2025

Marketing-Website - Funktionsfähig

Cloud-Speicher - Funktionsfähig

Karten und Routing - Funktionsfähig

E-Mail Benachrichtigung - Funktionsfähig

Funktionsfähig

Häufig gestellte Fragen (FAQ) - Funktionsfähig

Support-Team - Funktionsfähig

Support-Portal (Servicedesk) - Funktionsfähig

Geschichte beachten

Feb. 2025

Jan. 2025

Ankündigung Wartungsarbeiten Frontend-Proxy 29.01.2025
  • Abgeschlossen
    29. Januar 2025 um 15:53
    Abgeschlossen
    29. Januar 2025 um 15:53

    Die Wartungsarbeiten wurden erfolgreich und ohne Unterbrechungen abgeschlossen.

    Falls Sie unerwartete Beeinträchtigungen feststellen, melden Sie sich bitte bei unserem Support über support@divera247.com

  • In Bearbeitung
    29. Januar 2025 um 14:08
    In Bearbeitung
    29. Januar 2025 um 14:08

    Die Vorbereitungen der Wartung sind abgeschlossen, wir beginnen mit dem Rollout der neuen Rate-Limits. Hierbei erwarten wir keine Beeinträchtigungen.

    Die Wartungsarbeiten haben das Ziel strikter Fehlfunktionen/Übernutzung von bspw. Heimautomatisierungs-Scripts die unsere API verwenden abzufangen und zu drosseln. Die neuen Limits werden nach-und-nach ausgerollt, währenddessen werden wir die blockierten Anfragen genauestens beobachten.

    Falls Sie unerwartete Beeinträchtigungen feststellen, melden Sie sich bitte bei unserem Support über support@divera.gmbh

  • Geplant
    29. Januar 2025 um 10:00
    Geplant
    29. Januar 2025 um 10:00

    Am Mittwoch, den 29.01. ab 11:00 Uhr führen wir Wartungarbeiten für ca. 6 Stunden an unserer Frontend-Proxy Infrastruktur durch. Unsere Frontend-Proxy sind verantwortlich dafür eingehende Anfragen anzunehmen und auf das Cluster zu verteilen.

    Während der Wartungsarbeiten werden wir Anpassungen an Rate-Limits und Aktualisierungen der Dienste durchführen. Hierbei wird Server-nach-Server aus dem Cluster entfernt, aktualisiert, getestet und anschließend wieder ins Cluster eingefügt. Wir erwarten hierbei keine Beeinträchtigungen.

Benachrichtigungsoptionen für Formulare zeitweise zurückgesetzt
  • Gelöst
    Gelöst

    Hiermit möchten wir Sie informieren, dass zwischen Mittwoch, den 22.01. gegen 14:55 Uhr und Montag, 27.01.2025 ca. 13:30 Uhr nach einem Update die ausgewählten Benachrichtigungsoptionen (E-Mail, Push) für die Funktion „Formulare/Formulartypen” fälschlicherweise zeitweise zurückgesetzt wurden.

    Während dieser Zeit kam es zu keiner Benachrichtigung nach der Ausfüllung eines Formulars über App oder Browser an die zuständigen Verwalter. Es waren nur Nutzer der Formularfunktion in DIVERA 24/7 betroffen. sonstige Benachrichtigungen waren nicht betroffen.

    Die Ursache lag in einer fehlerhaften Migration bei einem serverseitigen Update zur Erweiterung der Fomular-Funktionen. Nachdem uns das Problem durch einen Kunden gemeldet wurde, konnten wir die vorherigen Benachrichtigungs-Einstellung über ein Backup wiederherstellen. Sodass seit ca. 13:30 Uhr die Benachrichtigungen wieder regulär erfolgen.

    Wir entschuldigen uns für die entstandenen Probleme bei den betroffenen Kunden!

    Mit dem eingespielten Update stehen einige Neuerungen wie neue Feldtypen und Export-Funktionen zur Verfügung, die wir bald näher ankündigen.

    Es lohnt sich ein Blick in unsere Release-Notes: https://help.divera247.com/pages/viewpage.action?pageId=191332463

Dez. 2024

Alarmparser Einsatzmittel und Formatierung nicht mehr erkannt
  • Gelöst
    Gelöst

    Das Monitoring zeigt keine Auffälligkeiten mehr.

    Die Ursache lag daran, dass Alarmserver (E-Mail Auswertung) und -parser nun die Funktionalität von "Sammelalarmierungen" bspw. während Sturmlagen unterstützen. Interessierte Leitstellen können sich hierzu gerne bei uns im Support melden.

    Bei der Erweiterung der Funktionalität gab es einen Seiteneffekt, der zu einer Inkompatibilität für den Alarmparser geführt, sodass die Auswertungsergebnisse von der entgegennehmenden Stelle als "kein Ergebnis" interpretiert wurden.

    In Leitstellen-Accounts hat das zu keiner Adressierung der verknüpften Einheiten geführt, in regulären Einheiten wurde in der Alarmierung der Inhalt 1:1 übernommen.

    Unsere Analyse hat ergeben, dass von der zeitweisen Störung 64 Auswertungen bei 11 Kunden betroffen waren.

    Wir erweitern bereits das Monitoring, dass striktere Prüfungen für den Alarmparser durchgeführt werden, die solche Inkompatibilitäten/Breaking-Changes automatisiert erkennen.

  • Überprüfung
    Überprüfung

    Die Fehlerkorrektur wurde um 10:28 Uhr ausgerollt, die Auswertung über den Alarmparser (Texterkennung bei Alarmierungen über /api/alarm) ist nun wieder vollständig funktionsfähig. Einsatzmittel und Textbausteine werden wieder korrekt erkannt.

  • Identifizierung
    Identifizierung

    Seit dem 17.12.2024 16:17 Uhr kam es leider zu einer teilweisen Störung des Alarmparsers.

    In ca. 80% der Fälle wurde der Meldungstext 1:1 aus den Einsätzen übernommen, statt die passende Zerlegung durchzuführen und RICs korrekt zu erkennen.

    Im Kontext von betroffenen Leitstellen-Accounts die das Zusatzmodul Alarmparser (API-Parser) verwenden (bspw. über GroupAlarm Flows), wurden Einsätze so unglücklicherweise nicht mehr zugeordnet.

    Nicht betroffen waren Kunden und Leitstellen des Alarmservers (E-Mail Auswertung) oder sonstiger direkten Schnittstellen.

    Nachdem uns das Problem um 09:44 Uhr gemeldet wurde, ist eine Fehlerkorrektur bereits in Review-Prozess und wird anschließend ausgerollt.

Wartungsarbeiten Status per Telefonanruf setzen
  • Abgeschlossen
    04. Dezember 2024 um 15:20
    Abgeschlossen
    04. Dezember 2024 um 15:20

    Die Wartungsarbeiten durch den Telefonanbieter wurden mittlerweile abgeschlossen.

  • In Bearbeitung
    03. Dezember 2024 um 23:00
    In Bearbeitung
    03. Dezember 2024 um 23:00
    Die Wartung ist jetzt im Gange
  • Geplant
    03. Dezember 2024 um 23:00
    Geplant
    03. Dezember 2024 um 23:00

    Unser Telefon-Dienstleister für die Funktion "Status per Telefonanruf setzen", führt am Mittwoch, den 04.12.2024 zwischen 0:00 bis 06:00 Uhr Wartungsarbeiten an seiner Infrastruktur durch.

    In diesem Zeitfenstern kann für bis zu 30 Minuten die Telefon-Funktion zum Ändern des Status nicht genutzt werden. Nicht betroffen sind ausgehende Telefonanrufe (bspw. im Einsatzfall) oder der SMS-Inbound.

    Wir empfehlen währenddessen den Statusgeber in unseren mobilen Apps oder im Browser zu nutzen. Für weitere Möglichkeiten den Status zu setzen schauen Sie in unserer FAQ vorbei: https://help.divera247.com/display/FAQ/Status+setzen. Für weitere Fragen ist unser Support gerne für Sie da.

Dez. 2024 zu Feb. 2025

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